Deutsche Gebärdensprache (DGS)


DGS - was ist das überhaupt? Ich lerne seit November 2018 die Deutsche Gebärdensprache in Frankfurt an der GLSH- Stiftung.

Mein Ziel und ein großes Anliegen ist es, die Reittherapie oder auch das pädagogische Reiten für gehörlose Kinder oder auch Familien anbieten zu können.

Um das tun zu können muss die Kommunikation natütlich gewährleistet sein.

Die DGS ist eine komplett eigenständige Sprache mit eigener Grammatik. Die Sprache ist sehr körperbezogen. Aus diesem Grund benutzte ich einzelne Gebärden jetzt schon in meinen Einheiten mit meinen anderen Klienten. Die Freude, die sie dabei austrahlen hat mich dazu bewegt dies noch mehr auszubauen.

Dadurch freue ich ich nun auch mit meinen Sprachkenntnissen das Reiten für die Familien anbieten zu können.

 

Für dieses Angebot sind alle Familien herzlich eingeladen zu mir Kontakt aufzunehmen. Mein Wunsch ist es Kinder zu begleiten, die verschiedene Höreinschränlungen haben:

 

- gehörlose Kinder

- CI-Träger

- CODA- Kinder (Children of Deaf Adults =Kinder gehörloser Eltern)

- gebärdenunterstütztes Lernen

 

Ich freue mich sehr auf Ihre Anfragen. Für alle Fragen stehe ich Ihnen offen gegenüber.

 

Wir freuen uns auf Sie!