Tanja


Ich bin 1992 geboren, gelernte Sozialassistentin und seit September 2017 gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (Kinderkrankenschwester).

 

Seit Oktober 2017 bin ich im Kinderhospiz Bärenherz als Kinderkrankenschwester tätig.

 

Im Jahr 2015 habe ich parallel zu meiner Ausbildung die Weiterbildung zur Reittherapeutin in der Nähe von Dortmund bei der Heilpferde GmbH absolviert und bin seit Ende November 2015 stolze Besitzerin des Zertifikates. Meine Abschlussarbeit für die Reittherapie hat den Titel: "Verlust von Eltern und Freunden im Kindesalter und Jugendalter – Die Reittherapie als Form der Traumatherapie". Bei Bedarf dürfen Sie natürlich gerne darin lesen. 

 

Der Umgang mit Menschen und besonders mit Kindern ist schon immer ein Teil meines Lebens. Angefangen hat es im Jugendalter mit Babysitten, dann habe ich Kinder im Ballett unterrichtet und so ergab sich dann auch meine Berufswahl.

 

Pferde begleiten mich schon mein ganzes Leben und durch eigene Erfahrung weiß ich, wie viel sie einem emotional geben können. Des Weiteren kann man viel von ihnen lernen. Um mit ihnen zu kommunizieren muss man ihre Sprache, die Körpersprache, lernen und verstehen. Dabei möchte ich meinen Klienten helfen.

 

Das Wichtigste in der Reittherapie ist für mich den Klienten Freude zu bereiten, sodass sie den Alltag für einen Moment vergessen und sich ganz auf das Pferd und die Situation einlassen können.